Workshops

Die Workshop-Reihe besteht aus fünf ganztägigen Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Diese Reihe wird als Kurs angeboten.

„Umarme das Leben!“

Dieser Workshop befasst sich mit dem Blick nach vorne, mit Wünschen, Träumen, Zielen: „Was will ICH in meinem Leben? Was ist mir wirklich wichtig?“. Die Frage „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ gibt dabei Energie, Kraft und Motivation. Du entdeckst Deine eigenen Visionen und Ideen, machst sie greifbar und gestaltest sie kreativ. Die Kraft des Willens und der Visualisierung sowie die Wirkung von Dankbarkeit als Grundhaltung im Leben werden spürbar vertieft.

„Perspektivwechsel: Das kraftvolle Werkzeug für Lebenskünstler“

Was ist eigentlich eine Perspektive? Und welche Perspektive hast Du zu Brustkrebs und zu Deiner Heilung eingenommen? Anhand der Perspektivwechselmethode öffnen wir die Augen für unsere eigene Sichtweise auf alltägliche Lebenssituationen. Die Entdeckung und die bewusste Änderung Deiner persönlichen Perspektive ist nicht nur ein „Aha-Erlebnis“, sondern auch der Türöffner zu einem sensibleren und konstruktiveren Umgang mit Dir selbst und anderen Menschen – vor allem in besonders herausfordernden Situationen.

„Kopfkino oder Gedankenmanagement? Ich entscheide, was und wie ich denke.“

Gedanken, Überlegungen, Selbstgespräche, Sorgen und Zweifel werden bewusst gemacht, so dass „unser Kopfkino keine Überstunden mehr machen muss“. Gemeinsam mit den anderen beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie Du „Transparenz im Kopf“ schaffst und Gedankenmuster erkennst, und wie Du dadurch schwierigen, stressigen Situationen mit mehr Gelassenheit begegnen kannst. Du lernst, wie Du durch bewusste und gezielte Gedanken und Emotionen auf mentaler und körperlicher Ebene positiv einwirken kannst.

„Ich bin gesund“

Dieser Workshop bietet Werkzeuge für einen konstruktiven Umgang mit Krankheit, Heilung, mit Dir selbst und dem eigenen Umfeld. Du erarbeitest das eigene Bild von Gesundheit und Heilung und füllst es mit Leben. Zudem lernst Du, durch gezielte Kommunikation in und mit dem Umfeld über dieses Bild selbst Regie zu führen und eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Die Worte „Ich bin gesund“ bekommen so eine neue, tiefere Bedeutung.

„Mein Körper – lebenslanger Begleiter“

Nach Brustkrebs leben wir weiter in und mit unserem Körper. Inwiefern spürst Du ihn, kannst in Dich hineinhören, Dich auf ihn einlassen und ihm vertrauen? Körperwahrnehmung, Bewegung, Atmung und Achtsamkeit führen zu mehr Verbindung mit dem eigenen Körper und zu mehr Gespür für Dich selbst – eine wichtige Basis für jeden Heilungsprozess.

„Von Chemobrain zu Brainfitness – geistige Beweglichkeit und Konzentration nach Chemotherapie“

Zusatzworkshop

Ein Workshop voller Techniken und Übungen, um kognitiven Störungen, mindernder Merkfähigkeit und Konzentrationsschwäche entgegenzuwirken. Das Gehirn hört nie auf, Nerven bzw. Hirnzellen zu bilden. Du lernst einige Fakten zu dieser Resilienzfähigkeit kennen, der Zusammenarbeit zwischen Gehirn und Körper. In spielerischen Übungen erfährst Du, wie gezielt die Konzentrationsfähigkeit und die geistige Beweglichkeit auf Trab gebracht und langfristig erhalten werden können.

Lust auf mehr?

Medical Coaching

„Medical Coaching” hilft Klienten (Patienten und (pflegenden) Angehörigen), in einer (chronischen) Krankheitssituation oder einer krankheitsbedingten Krise emotionale und mentale Widerstandsfähigkeiten aufzubauen, ihre Herausforderungen zu bewältigen und ein emotionales und mentales Wohlbefinden als Lebensmodus zu kreieren.

Mehr erfahren

Vorträge

Umarme das Leben! – Krankheit, Gesundheit und unsere mentale Einstellung

Unsere mentale Einstellung trägt maßgeblich zur Heilung bei. Gedanken und Emotionen lösen energetische Schwingungen und chemische Reaktionen aus, Informationen, die unsere Zellen auffangen. Unterschiedliche Studien aus der Psychologie, Zellbiologie, Pharmakologie und Neurowissenschaften belegen diese Prozesse. Was heißt das für den Umgang mit Krankheit und Heilung? Was können wir selbst tun, damit wir konstruktiv mit unseren Gedanken und Emotionen umgehen und unser Immunsystem stärken? Zudem packen wir in unseren „Rucksack des Lebens“ viele Dinge, die uns auf unbewusster Ebene „führen“. Diese Muster können der Nährboden für, sogar die Ursache von Krankheit sein. Sie zu (er)kennen und zu bearbeiten bietet die beste Voraussetzung für Heilung im breitesten Sinne.

Patientenkommunikation auf Augenhöhe: Zwischen Expertise und Empathie

Ein Vortrag für Ärzte und Praktizierende in medizinischen Berufen:

Im heutigen Gesundheitswesen, u. A. durch die Fortschritte in der Medizintechnologie, liegt der Fokus oft auf der Bekämpfung der Krankheit. Immer mehr Kranke klagen über die schwindende Menschlichkeit in Kliniken und Artzpraxen. Was bedeuten „Menschlichkeit“ und „Augenhöhe“ in diesem Zusammenhang? Unterschiedliche Aspekte der empathischen Kommunikation werden beleuchtet und neben Denkanstößen zum Thema Empathie werden Techniken und Werkzeuge für konstruktive Gesprächsführung an die Hand gegeben.

Die Kraft der Hoffnung

Warum ist es so wichtig, zu hoffen? Und wie hoffen wir „richtig“? Hoffnung als mentaler und chemischer Prozess kann Großes bewirken. Eine positive Grundhaltung und Fokus auf das erwünschte Ziel spielen dabei eine wichtige Rolle.